Rezession, Energiekrise und Stoffwindeln

Rezession, Energiekrise und Stoffwindeln

Jul 04, 2023Sophie Johannsen-Rüttinger

Du fragst dich vielleicht, ob ausgerechnet jetzt, der richtige Zeitpunkt ist, um auf wiederverwendbare Windeln umzusteigen. 

 Insbesondere die Erstanschaffung lässt dich vielleicht noch zögern, aber auch die Frage nach den laufenden Kosten durch die Wäsche der Windeln. 
Durch die Nutzung moderner Waschmaschinen sind diese Kosten auch über Jahre hinweg erheblich günstiger, als der Einkauf und die Entsorgung von Wegwerfwindeln. Wir haben dir die Kosten hier einmal gegenüber gestellt:

 

Zunächst erscheint die Erstanschaffung eines Komplettsets als viel Geld. Rechnet man daneben die Kosten für Einwegwindeln und deren Entsorgung zusammen, wird schnell klar, dass sich die Anschaffung von Stoffwindeln bereits beim ersten Wickelkind lohnt. Und auch falls ihr nicht sofort mit einer Komplettausstattung starten könnt, so kann man bereits mit zwei Stoffwindeln und einigen Mulltüchern direkt anfangen und sparen. Denn jede einzelne eingesparte Wegwerfwindel lohnt sich.

Besonders wenn die Windelinge und das Saugmaterial noch von weiteren Kindern genutzt werden, lohnt sich die Anschaffung vielfach. Laufende Kosten für das Waschen der Einlagen kann man mit modernen Waschmaschinen und ökologischem Waschverhalten sehr gut positiv beeinflussen. So reicht für eine hygienische Reinigung der Einlagen bereits eine Wäsche bei 60 Grad aus und die Maschine kann problemlos noch mit Bettwäsche und Handtüchern gefüllt werden.
Das Wickeln mit Stoffwindeln spart also langfristig Geld und Ressourcen und trägt damit essenziell zu einem nachhaltigen Umgang mit der Erde unserer Kinder bei.


Mehr lesen? Schau mal hier: