Ein Sammeln oder Zusammenfassen einzelner Bestellungen ist nicht möglich.

Wieviel wovon?

Eine immer wieder gestellte Frage ist, was man denn alles benötigt, um mit dem Wickeln mit Windelingen starten zu können.

Vorweg gesagt: es ist natürlich vollkommen in Ordnung, erstmal klein anzufangen, sich vorzutasten und den Bestand nach und nach aufzustocken. Loslegen kann man also auch mit nur einem Windeling und ein paar Waschlappen und Mulltüchern. Jede eingesparte Wegwerfwindel zählt!

Wenn man aber vollständig mit Windelingen starten oder zu diesen wechseln möchte, gibt es einige Erfahrungswerte, was sich als Grundausstattung bewährt hat.

 

Und so könnte eine solche aussehen:

    • 6-8 Windelinge oder Winzlinge

    • 20-25 Saugeinlagen

    • reines Wollfett

    • Wollfettseife/Wollwaschmittel

    • Fleckenseife

 

Der individuelle Bedarf kann natürlich davon abweichen. Wenn selten bis nie Stuhl in die Windel geht, kommt man unter Umständen auch mit deutlich weniger Überhosen und Saugmaterial aus. Verschmutzt die Wolle dagegen häufig oder pieselt das Kind sehr viel , braucht man eventuell etwas mehr von allem, um entspannt wickeln zu können.

Aber im Regelfall sollte dies genügen um mit dem Wickeln, Waschen und Fetten nicht in Stress zu geraten und eine gute Routine zu entwickeln. 

Es müssen im Übrigen nicht von Beginn an unbedingt unsere original Windelinge Saugeinlagen sein. Zwar sind diese in Form, Größe und Material für die Kombination mit unseren Überhosen optimiert. Aber gerade wenn man zunächst testen möchte was gut funktioniert und das Budget vielleicht eher klein ist, kann man auch bereits vorhandene Mullwindeln, Waschlappen oder zurechtgeschnittene alte Handtücher als Saugeinlagen nutzen. Viele Kund*innen bestellen zunächst nur wenige Einlagen bei uns zum Testen und nutzen zu Beginn parallel noch vorhandenes Saugmaterial. Getreu dem Motto: Nutze was du hast! Dann wird oftmals nach und nach mit Einlagen aus unserem Sortiment aufgestockt. Gerade wenn die Saugleistung nicht mehr ausreicht oder man sich doch ein schmaleres Windelpaket wünscht, welches mit unseren Hanf-Baumwolleinlagen am ehesten gelingt.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.