Ein Sammeln oder Zusammenfassen einzelner Bestellungen ist nicht möglich. Unser Shop wird jeden Donnerstag um 21 Uhr aufgefüllt.

Laufenlernen mit Stoffwindeln

Was passiert, wenn mein Kind mit Stoffwindeln anfängt zu laufen?
Stören die Stoffwindeln beim Laufen? Bekommt mein Baby davon nicht O-Beine?


Die Sorgen kann ich als ausgebildete Physiotherapeutin euch nehmen. Die Gelenke bei Babys und Kleinkindern sehen in der Entwicklung noch anders aus als bei uns Großen.

Viele Knochen sind noch ganz weich und knorpelig. Die O-Beine sind bei Babys vollkommen normal und Bestandteil einer physiologischen (gesunden) Entwicklung der Beinachse. In der Physiotherapie beschreibt man die gesunde Entwicklung wie folgt: Vom O, zum X, zur Achse.


Damit ist auch schon die nächste Frage beantwortet, ob die X-Beine bei Kleinkindern korrigiert werden müssen. Bis zum Schulalter sollte sich die Beinachse begradigen. Auch der Knick-Senkfuß ist bei Kleinkindern eine ganz normale Entwicklung und muss im Zusammenhang mit der Entwicklung des gesamten Beines betrachtet werden.

Im direkten Vergleich eines laufenden Babys bzw. Kleinkindes mit Wollwindeln und Wegwerfwindeln sieht man sehr gut, dass Kinder mit Wollwindeln keinerlei abweichendes Gangbild zeigen. Probiere es gerne mal zuhause aus und mache ein Video deines Kindes, wie es erst mit Stoffwindel läuft und danach mit einer Wegwerfwindel. Die Beinachse wird sich dabei kaum unterscheiden.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.